Herbst Yin Sequenz

Dem Herbst ist in der TCM das Element Metall zugeordnet. Es steht für Transformation und Veränderung. In der Stille finden wir die Muse, die es braucht um herauszufinden, was wir getrost ein paar Atemzüge gehen lassen können und mit was wir unsere Lungen füllen wollen. Klar Sauerstoff, aber auch Qualitäten die uns nähren, stützen, zur Ruhe kommen lassen. 

1.Schneidersitz, mit jeder Einatmung sage dir still im Geist (So) mit jeder Ausatmung (Ham). 3-5 Minuten. So'ham ist ein vedantisches Mantra, das unbewusst von jedem Lebewesen durch das Atmen geäußert wird. Es bedeutet "ich bin DAS" oder "Ich bin, der ich bin". Ich bin weder Körper noch Geist. Ich bin das unsterbliche Selbst.

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Haltung des Kindes

Balasana

2. Kind, mit hüftweit geöffneten Beinen, die Arme sind nach vorne ausgestreckt. 3-5 Minuten.

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Schulter- und Herzöffner

Anahatasana

3. Anahata Asana, hier sind die Hüften über den Knien und das Brustbein neigt sich in Richtung Boden. 1-3 Minuten

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Drehsitz

Ardha Matsyendrasana

4. Der Drehsitz stimuliert die inneren Organe. Wenn ein Sitzknochen vom Boden abhebt, strecke einfach das untere Bein aus, für mehr Erdung. Du drehst dich erst nach rechts. Die rechte Hand hinter dem Rücken aufgesetzt, die linke Hand liegt beim rechten Knie. 1-3 Minuten

Weitere Tipps für den Herbst:

  • Warmen Kräutertee trinken. Bei kalten Füßen eignet sich Ingwertee.

  • Genügend schlafen, Ruhezeiten ohne Ablenkung.

  • Warme Fuß-oder Vollbäder mit Kaiser Natron und ätherischen Ölen, oder Basenbäder.

  • Sauna, Dampfbad, Wechselduschen.

  • Bewegung um das Herz Kreislaufsystem anzuregen.

  • Trockenbürstenmassage mit ätherischem Öl Rosmarin oder Lemongrass.

  • Spaziergänge und Atemübungen an der frischen Luft.

  • Wärmende Speisen, gut gewürzt. Tolle Rezepte findest du auf www.rollingtiger.org

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sandra winkens